How to choose the right hanging (fabric) for your motorized solar shades? 

Start by determinate your needs. Decide what your motorized solar shades need to do. Solar shades can reduce solar heat gain, reduce glare, provide some daytime privacy and filter natural light to brighten up the interior. However, no sunscreen fabric can provide all the benefits mentioned above by 100% at the same time.


  • Is your top priority lowering the room temperature?
  • Do you want a combination of privacy and light control?
  • Or is the view from the window and the reduction of glare more important to you?
Location:

A very important factor in choosing the right solar shade is knowing whether your window is facing north, south, east or west. You need to pay special attention on windows facing east (morning sun) or west (afternoon sun) as they are exposed to the most intense heat, glare and UV rays. The sun is not as hot or intense on the north or south facing windows.

Openness Factor:
The openness factor represents the density of the weave and relates to the amount of light transferred through the shade. The common values for light transparancies are 0%, 3% and 5%. The more percentage openness the sunscreen fabric is, the more you see outside, the brighter your room will be and the less it reflects the heat of the sunlight. A fabric with low openness factor reflects more heat and provides more privacy and glare reduction. A blackout shade means 0% openness and it offers the best privacy and protection from the heat but it will also make your room completely dark.


Fabric colours:

When choosing the sunscreen fabric for your motorized solar shades it is important to understand that the colour is not only a visual aspect, it's also functional. Light colors reflect more heat from the sun so they are better for cooling the room (White is the most reflective color). Light colors also brighten up the room.
Dark colors offer superior visibility and the best glare reduction but they also absorb heat which will heat up the room temperature.

Choose your fabric based on your needs:

Cool your room: Use a light-coloured fabric with openness of 5% or less. The lighter the colour and the less open the fabric is, the better cooling effect you will achieve.

Minimize glare:Use a dark-coloured fabric with transparencies of 5% or less. The darker the colour and the less open the fabric is, the less glare you will get.

Brighten your room:Use a light-coloured fabric with transparencies of 5% or more. The lighter the colour and the more open the fabric is, the brighter room you will get.

Protect yourself and your furniture form UV:Use any of our sunscreen fabrics with transparencies of 5% or less. The less open the fabric, the better is your UV protection. Our sunscreen fabrics with transparencies of 5% will block 95% of the UV rays.

Wie wähle ich den richtigen Behang (Stoff) für meine motorisierten Rollos?


Bestimmen Sie zunächst Ihre Bedürfnisse. Entscheiden Sie, welche Funktionen Ihre motorisierten Rollos primär erfüllen sollen. Sonnenschutzrollos können die Erwärmung des Innenraumes reduzieren, Blendungen verhindern, tagsüber für Privatsphäre sorgen und Tageslicht filtern, um den Innenraum durch Lichtstreuung interessant zu gestalten. Kein Sonnenschutzgewebe kann jedoch alle oben genannten Vorteile zu 100% gleichzeitig bieten.

  • Ist Ihre oberste Priorität die Raumtemperatur zu senken?
  • Möchten Sie eine Kombination aus Privatsphäre und Lichtsteuerung?
  • Oder ist der Ausblick aus dem Fenster und die Reduzierung der Sonnenblendung für Sie wichtiger?
Ort:
Ein sehr wichtiger Faktor bei der Auswahl des richtigen Sonnenschutzes ist das Wissen, ob Ihr Fenster im Norden, Süden, Osten oder Westen liegt. Sie müssen besonders auf Fenster achten, die nach Osten (Morgensonne) oder nach Westen (Nachmittagssonne) ausgerichtet sind, da sie der stärksten Hitze, Blendung und UV-Strahlung ausgesetzt sind. Die Sonne ist an den nach Norden oder Süden ausgerichteten Fenstern nicht so heiß oder intensiv.

Gewebeöffnungsrate:
Der Öffnungsfaktor stellt die Dichte des Gewebes dar und bestimmt die durch das Rollo gelassene Lichtmenge. Die üblichen Offenheitsfaktoren Werte für die Lichtdurchlässigkeit sind 0%, 3% und 5%. Je größer die prozentuale Offenheit des Sonnenschutzgewebes ist, desto mehr sehen Sie ins Freie, desto heller wird Ihr Raum und desto weniger reflektiert der Behang die Wärme des Sonnenlichts. Ein Stoff mit geringem Öffnungsfaktor reflektiert mehr Wärme und bietet mehr Privatsphäre und Schutz vor Blendungen. Ein Verdunklungsrollo hat eine Gewebeöffnungsrate von 0% (ist somit blickdicht) und bietet die beste Privatsphäre und den besten Schutz vor Hitze, macht Ihren Raum aber auch komplett dunkel.


Behangfarben:

Bei der Auswahl des Sonnenschutzgewebes für Ihre motorisierten Sonnenschutzrollos ist es wichtig zu verstehen, dass die Farbe nicht nur ein optischer Aspekt ist, sondern auch ein funktionaler. Helle Farben reflektieren mehr Sonnenwärme und kühlen so den Raum besser (Weiß ist die am meisten reflektierende Farbe). Helle Farben erhellen auch den Raum.

Dunkle Farben bieten eine hervorragende Durchsicht und sie reduzieren Blendungen durch die Sonne, absorbieren jedoch auch Wärme, die den Innenraum erwärmt.

Wählen Sie den Behang nach Ihren Wünschen:

Zum Kühlen Ihres Zimmers: Verwenden Sie einen hellen Stoff mit einer Transparenz von 5% oder weniger. Je heller die Farbe und je weniger offen der Stoff ist, desto besser wird die Kühlung.


Reduzieren der Blendung durch Sonnenlicht
:
Verwenden Sie einen dunklen Stoff mit einer Transparenz von 5% oder weniger. Je dunkler die Farbe und je weniger offen der Stoff ist, desto weniger Blendung entsteht.

Erhellen Sie Ihren Raum:
Verwenden Sie einen hellen Stoff mit einer Transparenz von 5% oder mehr. Je heller die Farbe und je offener der Stoff ist, umso heller wir Ihr Raum.


Schützen Sie sich und Ihre Möbel vor UV-Strahlung:
Verwenden Sie alle unsere Sonnenschutzstoffe mit einer Transparenz von 5% oder weniger. Je weniger der Stoff geöffnet ist, desto besser ist Ihr UV-Schutz. Unsere Sonnenschutzstoffe mit einer Transparenz von 5% blockieren 95% der UV-Strahlen.